Kategorien
Allgemein

#85 Bücher über China in Deutschland 2021

Bücher über China in Deutschland 2021. In diesem Beitrag folgt eine kleine unvollständige Auswahl der Neuerscheinungen des Jahres, die sich allesamt China widmen.

Die Reihenfolge ist rein zufällig und wertfrei.

Kategorien
Altes Europa China-Positionen deutscher Parteien

#84 China-Politik deutscher Parteien 2021 (III): FDP

In meinem ersten Zeugnis in der Grundschule stand: “Christian ist ein guter Schüler, leider ist er sehr altklug.”
Tatsächlich gefiel es mir schon früh, meine Meinung zu äußern. Gerne auch ungefragt.

Christian Lindner, “Schattenjahre”, S.57, 2017, Klett-Cotta.

Kategorien
Allgemein Umwelt

#83 Bio-Produkte aus China 2021

Wir alle konsumieren sie, Bio-zertifizierte Lebensmittel und Produkte aus China. Ob als Einzelprodukte, wie z.B. Obst, Nüsse und Getreide, oder in Säften, Soßen und anderweitig verarbeitet.

Kategorien
Altes Europa China-Positionen deutscher Parteien

#82 Deutsche Parteien & China 2021: Politik, Aktionen, Positionen (II) – CDU/CSU

Allerorten wird richtigerweise gesagt, dass Europa insgesamt mehr Verantwortung übernehmen müssen werde. Das gilt nicht nur militärisch, sondern es gilt auch im diplomatischen Bereich und in vielen anderen Dingen. Aber die gute Nachricht ist ja, dass wir in Deutschland dazu bereit sind und dass auch die Europäische Union dazu bereit ist.

Angela Merkel, Bundespressekonferenz 21.01.2021.

Kategorien
China Dream Hongkong

#81 Wahlreform: „Patrioten regieren Hongkong“ 爱国者治港

Today it has become evident more than ever that the “mutual destruction” activists have proven themselves to be saboteurs of Hong Kong’s prosperity and stability, be they on the streets, in the legislature or district councils. Of course they cannot be classified as patriots.

Heute zeigt sich mehr denn je, dass die Aktivisten der “gegenseitigen Zerstörung” sich als Saboteure von Hongkongs Wohlstand und Stabilität erwiesen haben; sei es auf der Straße, in der Legislative oder in den Bezirksräten. Natürlich können sie nicht als Patrioten eingestuft werden.

Xia Baolong, Leiter des Büros für Hongkong- und Macao-Angelegenheiten des Staatsrats, 22.02.2021.