
中国式现代化是物质文明和精神文明相协调的现代化。必须增强文化自信,发展社会主义先进文化,弘扬革命文化,传承中华优秀传统文化.
Die Modernisierung nach chinesischem Vorbild ist eine Modernisierung, die die materielle und die geistige Zivilisation in Einklang bringt. Wir müssen unser kulturelles Selbstbewusstsein stärken, eine sozialistische Hochkultur entwickeln, revolutionäre Kultur fördern und die herausragende traditionelle chinesische Kultur weitergeben.
Aus der Resolution zur umfassenden Vertiefung der Reformen zum Vorantreiben der Modernisierung chinesischer Art, Juli 2024.
Filme aus China 2024
Neben Hollywood und Bollywood gehören Nigeria und China zu den größten Märkten der Filmbranche. Die Besucherzahlen der letzten beiden Jahre veranschaulichen Chinas dominanten Marktanteil.
2023 war China für 17 der 25 umsatzstärksten Kinofilme der weltweit profitabelste Markt, 2024 sind es dreizehn. Letztes Jahr waren unter den Top25 acht Filme heimische Produktionen, dieses Jahr fünf. (TheNumbers)
Nachfolgend eine Auswahl chinesischer Kinofilme in zufälliger Reihenfolge.
Filme aus China 2024 – eine Auswahl
YOLO 麻辣滚烫
Mit etwas unter einer halben Milliarde Dollar Umsatz, 99,8% davon in China, belegt YOLO Platz neun in den Top Ten der umsatzstärksten Filme des Jahres.
Regisseurin, Autorin und Hauptdarstellerin Jia Ling wurde als Komödiantin im Fernsehen bekannt. Der Durchbruch gelang ihr 2021 mit ihrem Film „Hi, Mom“, der sie zur erfolgreichsten und wohlhabendsten Regisseurin im chinesischen Filmgeschäft machte.
In YOLO zwingen eine geldgierige Gesellschaft und die eigene Familie die Protagonistin Leying dazu, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, um sich behaupten zu können. Durch den Boxsport wandelt sich die übergewichtige Taugenichts, die mit 32 noch bei der Mutter wohnt und am Leben zweifelt, in eine selbstbewusste Person. Von Kameras begleitet verliert sie innerhalb eines Jahres 50 Kilogramm Körpergewicht, um schließlich durchtrainiert als Wettkämpferin in den Ring zu steigen. Unterhaltsam, allerdings ist Leying keine weibliche Version von Rocky Balboa.
Läuft auf Netflix.
Her Story 好东西
Zum Jahresende ist die Komödie „Her Story“ ein Kassenschlager in den chinesischen Kinos. Wie bei YOLO führt mit Shao Yihui eine Frau Regie und die Hauptfiguren sind weiblich. Der Film spielt in Shanghai und dreht sich um die Freundschaft zwischen einer Sängerin und einer Journalistin.
Als eine der Hauptursachen für den enormen Erfolg von Filmen mit feministischen Schwerpunkten sehen Forschende die gestiegene Kaufkraft chinesischer Frauen, die sogenannte „She Economy“. (Guardian)
Some of the movie’s sharpest references were not about feminism, but about censorship or people using accusations of political disloyalty to settle personal grudges. (NYT)
Successor 㧓娃娃
Tragikomödie von Fei Yan mit Hauptdarstellerin Ma Li, die auch in Article 20 zu sehen ist. Platz elf der umsatzstärksten Filme des Jahres weltweit.
„Successor“ zeichnet ein düsteres Bild von einem China, in dem Konsum und Statussymbole, Egoismus und Materialismus im Vordergrund stehen – nicht die klassenlose Gesellschaft, die eigentlich das Ziel des Kommunismus war. (taz)
Article 20 第二十条
Zhang Yimou zählt zu den international renommiertesten Filmemachern aus China und ist gleichzeitig nicht unumstritten. „Article 20“ ist Zhangs neuestes Werk und wurde in Zusammenarbeit mit Chinas oberster Staatsanwaltschaft produziert.
Ein „modernes Märchen über das Recht auf Selbstverteidigung“, schreibt die South China Morning Post.
Black Dog 狗阵
„Black Dog – Weggefährten“ von Guan Hu erzählt von Außenseitern im Nordwesten Chinas am Rande der Wüste Gobi. Vor den Olympischen Spielen in Peking 2008 sollen alle streunenden Hunde verschwinden, voraus eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier entsteht. Preisträger des diesjährigen Cannes-Filmfestivals in der Kategorie Un certain regard.
Wie Jia Zhangke in seinen Filmen zeichnet Gua Hu mit seiner Westernallegorie auch ein Porträt der Marginalisierten, die im gewaltigen Transformationsprozess, den China durchläuft, zurückgelassen werden. (TAZ)
Black Dog läuft seit dem 12.12.2024 in deutschen Kinos.
The Pig, the Snake and the Pigeon 周處除三害
„The Pig, the Snake and the Pigeon“ von Ching-Po Wong spielt in Taiwan und ist eine schräge Mischung aus Action, Komödie und Gesellschaftskritik. Der Film wurde zu einem Überraschungserfolg auf dem chinesischen Festland und läuft derzeit auf Netflix:
Als ein ehrgeiziger Verbrecher erfährt, dass er nur der drittmeistgesuchte Kriminelle Taiwans ist, macht er sich auf, die beiden Spitzenreiter zu überflügeln.
Randnotiz: „The Pig, the Snake and the Pigeon“ ist inspiriert von der Fabel Zhou Chu rottet die drei Übel aus (周處除三害) aus dem 5. Jahrhundert. Mit „AI Reads the Classics“ erzählen chinesische Staatsmedien die Geschichte von Zhou Chu mittels eines KI-generierten Videos.
Mongrel 白衣蒼狗
Der Film von Chiang Wei Liang erzählt die Geschichte von Arbeitsmigranten aus Thailand, die sich in Taiwan durchschlagen. Unter anderem Gewinner des Filmfestivals Singapur als Bester Asiatischer Film und des CAMÉRA D’OR SPECIAL DISTINCTION 2024 in Cannes.
Upstream 逆行人生
„Upstream“ von Xu Zheng handelt vom prekären Alltag der Abermillionen von Lieferdienst- und Kurierfahrern in China.
Xu Zheng beschreibt den alltäglichen Wahnsinn im chinesischen Niedriglohnsektor. (NZZ)
Der chinesische Film in der „neuen Ära“
Die Filmbranche Chinas hat sich im vergangenen Jahrzehnt stark gewandelt. Seit 2012 nimmt der politische Einfluss auf die Filmbranche zu, 2017 trat das Gesetz zur Förderung der Filmindustrie in Kraft (中华人民共和国电影产业促进法). Dieses propagiert unter anderem „sozialistische Kernwerte“ und verbietet Inhalte, welche die nationale Sicherheit gefährden oder Hass zwischen ethnischen Gruppen schüren.
Ohne das durch die Zensurbehörde vergebene Drachensiegel darf kein Film gezeigt werden. Für unabhängige Filmemacher und Produktionen mit kleinem Budget kann dieser Prozess eine unüberwindbare Hürde bedeuten, sowohl inhaltlich als auch finanziell.
Die durch die Politik geringer werdenden Freiräume haben Folgen für die Kunstform Film und den dazugehörigen Kulturbetrieb. Unabhängige Filmfestivals, meist Anfang der 2000er Jahre gegründet, finden nicht mehr statt. Das Yunnan Multi Culture Visual Festival (Yunfest) zuletzt 2013, das Beijing Independent Film Festival (BIFF) letztmals 2014. Die Veranstalter des China Independent Film Festivals (CIFF) erklärten 2020:
We believe, that under current local organisational conditions, that it is impossible to organise a film festival that truly has a purely independent spirit and which is effective. (Reuters)
Das Beijing International Film Festival und das Shanghai International Film Festival zählen heute zu den größten des Landes.
Vor diesem Hintergrund entstehen gegenwärtig Filme in China. Es findet eine Art Katz-und-Maus-Spiel statt. Im Spannungsfeld zwischen Zensur und Kunstfreiheit bleibt das enorme kreative Potential des chinesischen Films auch dieses Jahr sichtbar.
Zum Abschluss dieser Auswahl noch zwei Filme, die 2024 im Kino liefen, zwar nicht aus China stammen, sondern aus der Nachbarschaft.
Shambala
Die internationale Produktion des nepalesischen Regisseurs Min Bahadur Bhan war im Wettbewerb der Berlinale 2024 vertreten.
If Only I could Hibernate БААВГАЙ БОЛОХСОН
Das Spielfilmdebüt von Regisseurin Zoljargal Purevdash erzählt vom Leben und den Träumen eines heranwachsenden Jungen und seiner Familie aus einem Armenviertel am Stadtrand von Ulaanbaatar.
Mehr zum Thema/Quellen
中华人民共和国电影产业促进法, http://www.npc.gov.cn/zgrdw/npc/xinwen/2016-11/07/content_2001625.htm.
Wie China zu Hollywoods Filmpolizei wurde, https://www.br.de/puls/china-zensur-hollywood-100.html.
Filme aus China auf der Berlinale
Antworten