#122 六四35周年 – Tiananmen und das Ende der Proteste in China vor 35 Jahren

Studentenprotest 1989, Platz des Himmlischen Friedens, Peking. Jiří Tondl (Blow up), CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

对于上世纪八十年代末发生的内场政治风波, 中国政府早已经有了明确结论。

Die chinesische Regierung hat seit langem eine klare Schlussfolgerung zu den innenpolitischen Unruhen der späten 1980er Jahre gezogen.

Mao Ning, Pressesprecherin des chinesischen Außenministeriums, 3.6.24

六四35周年 – Tiananmen und das Ende der Proteste in China vor 35 Jahren

Auch dieses Jahr erinnert Sinoskop mit einem kleinen Beitrag an die Protest- und Demokratiebewegung, sowie den „Vorfall“ auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking am 4. Juni 1989. Die brutale Niederschlagung der Bewegung mit hunderten bis tausenden Todesopfern jährt sich heute zum 35. Mal.

Während der Pressekonferenz des chinesischen Außenministeriums am 3. Juni 2024 stellte ein Journalist aus den Niederlanden eine Frage zum 35. Jahrestag der Niederschlagung der Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking und in anderen Städten. Frau Mao beantwortete die Frage zur damaligen Protestbewegung mit einem Satz, siehe Zitat oben, und fuhr mit „nächste Frage“ fort. Im offiziellen Transkript taucht die Frage übrigens überhaupt nicht auf.

Die „seit langem klare Schlussfolgerung“ bzw. Position der Führung der Kommunistischen Partei liest sich folgendermaßen:

春夏之交 北京和其他一些城市发生政治风波,党和政府依靠人民,旗帜鲜明地反对动乱,平息在北京发生的反革命暴乱,捍卫了社会主义国家政权,维护了人民的根本利益,保证了改革开放和现代化建设继续前进。6月9日,邓小平在接见首都戒严部队军以上干部时指出,北京发生的政治风波是国际的大气候和中国自己的小气候所决定的,强调党的十一届三中全会以来制定的基本路线、方针、政策和发展战略是正确的,要坚定不移地干下去. [1]

Im Frühjahr und Sommer, als in Peking und einigen anderen Städten politische Unruhen ausbrachen, haben sich Partei und Regierung, gestützt auf das Volk, gegen die Unruhen gewehrt und die in Peking ausgebrochenen konterrevolutionären Ausschreitungen niedergeschlagen, die sozialistische Staatsmacht verteidigt, die grundlegenden Interessen des Volkes gewahrt und dafür gesorgt, dass die Reform und Öffnung sowie die Modernisierung des Landes weiter voranschreiten.

Am 9. Juni weist Deng Xiaoping in einer Audienz mit Kadern oberhalb der militärischen Ebene der Kriegsrechtstruppen in der Hauptstadt darauf hin, dass die politischen Unruhen in Peking durch das allgemeine internationale Klima und Chinas eigenes Mikroklima bestimmt werden, und betont, dass die seit der dritten Plenartagung des Elften Zentralkomitees formulierte Grundlinie, die Politik, die Leitlinien und die Entwicklungsstrategien der Partei richtig sind und unbeirrt weiterverfolgt werden sollten.

Frühjahr 1989: Tiananmen und Proteste in China – Originalaufnahmen

Die beiden Videobeiträge zeigen Originalaufnahmen aus Peking.

 

Tiananmen und Proteste in China heute

Offiziell finden die Ereignisse und Proteste in China vom Frühjahr 1989 auch 2024 keine Erwähnung in der Volksrepublik China. Dieser (nicht-)Umgang mit der eigenen Geschichte hat somit Tradition.

#106 六四 – 34. Jahrestag der Niederschlagung der Proteste auf dem Tiananmen

Eine aktuelle Sendung des japanischen Senders NHK zum Thema wurde im chinesischen Fernsehen wegen einer „technischen Störung“ nicht ausgestrahlt.

Hongkong

Auch inHongkong sorgen dieses Jahr wieder zahlreiche Polizeikräfte an jenen Orten für Sicherheit, Recht und Ordnung, an denen zuvor drei Jahrzehnte lang Zigtausende friedlich der Protestbewegung und ihrer Niederschlagung gedachten.

In Hongkong findet seit der Einführung des Nationalen Sicherheitsgesetzes kein öffentliches Erinnern mehr statt. Regina Ip, Politikerin der Sonderverwaltungszone, empfiehlt den Bürgerinnen und Bürgern, zu Hause zu Gedenken und nicht in der Öffentlichkeit.

#81 Wahlreform: „Patrioten regieren Hongkong“ 爱国者治港

Tiananmen 1989 – Gedenken am 35. Jahrestag in Taiwan

Lai Ching-te, neuer Regierungschef Taiwans, veröffentlichte heute einen Tweet, in dem er den Opfern des 4. Juni 1989 gedenkt.

(Screenshot Quelle: X)

In Taipeh, der Hauptstadt der Republik China, fand heute eine Gedenkveranstaltung statt.

Mehr zum Thema/Quellen:

#62 Gedenken an die Opfer von Tiananmen 1989

#31 六四 – 4. Juni (Tiananmen 1989) – Platz des himmlischen Friedens

[1] 中国共产党一百年大事记(1989) , http://www.moa.gov.cn/ztzl/jdybn/202106/t20210629_6370646.htm.

Sinoskop abonnieren, keinen neuen Beitrag verpassen & exklusiv „Die Woche im Sinoskop“ erhalten!
Du erhältst etwa 1-2 Emails pro Woche. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.
Die gespeicherte E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergereicht, es werden keine weiteren Daten erhoben oder gespeichert. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*